Allgemeine Geschäftsbedingungen Höfler & Bammer GmbH (Onlinemarke - www.parkett-franz.at) Fassung Dezember 2023 (gültig ab 01.12.2023)
1. Allgemeines & Geltungsbereich
Die nachstehenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ (AGB) gelten in der am Tag der Bestellung gültigen Fassung für den Verkauf und die Lieferung von Waren durch die Firma Höfler & Bammer GmbH. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Mit der Abgabe seiner Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften (insbesondere den Bestimmungen des KSchG) ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB unverändert wirksam.
2. Vertragssprache
Der Vertragsinhalt, der Kundendienst, alle sonstigen Informationen und Erledigungen werden durchgängig in deutscher Sprache angeboten.
3. Vertragsschluss
Wir (Höfler & Bammer GmbH) behalten uns das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot inhaltlich jederzeit zu verändern. Alle Angebote (Kataloge, Preislisten, Webshop, usw.) sind unverbindlich und freibleibend. Die Bestellung des Kunden per Warenkorb oder Email ist bindend und gilt erst dann als angenommen, wenn wir mit einer Auftragsbestätigung per Email den Vertragsschluss bestätigen. Die erste Email, welche Sie von uns erhalten, wird automatisch generiert und gilt nur als Eingangsbestätigung ihres Auftragsangebotes.
4. Preise und Versandkosten
Soweit nicht anders angegeben, verstehen sich sämtliche Preisangaben als Tagesbruttopreise in Euro einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Versandkosten sind ab einen Auftragswert von € 1.500 inkludiert. Darunter verrechnen wir eine Pauschale von € 50 für Österreich. Deutschland meist €150,-. Exakte Auskunft auch Anfrage.
Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen diese zu Lasten des Bestellers. Die Preise für die angebotenen Lieferungen und Leistungen enthalten nicht Kosten, die von Dritten verrechnet werden.
Bei Verkäufen an Kunden außerhalb der EG fällt keine Umsatzsteuer an, diese müssen aber die jeweiligen nationalen Einfuhrabgaben entrichten. Bei Verkäufen an Unternehmer innerhalb der EG fällt unter Nachweis der UID keine österreichische Umsatzsteuer an, diese haben dafür die Umsatzsteuer in ihrem Heimatstaat zu entrichten. Die Verrechnung erfolgt in Euro.
5. Bestellen
Eine Bestellung ist „mit“ und „ohne“ Registrierung möglich. Eine Registrierung erleichtert den Einkaufsvorgang bei weiteren Bestellungen und es ermöglicht einen einfacheren Zugriff auf Ihre bisherigen Bestellungen und deren Status.
6. Rücktrittsrecht im Fernabsatz
6.1. Kunden (Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes) können bei einer Bestellung direkt über den Onlineshop 14 Tage ab Warenübernahme ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. Die Rücktrittserklärung muss innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet werden. Das Recht auf Rücktritt gilt bei Bestellen direkt über den Online Shop. (Internethandel)
6.2. Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beschädigt oder beeinträchtigt sind, wird von uns (Höfler & Bammer GmbH) ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware ein Teil fehlt.
6.3. Im Falle eines Rücktritts findet eine Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom Kunden erhaltenen Waren statt. Bedingung ist, dass die Ware originalverpackt ist und sie sich in einem ungenützten und wiederverkaufsfähigen Zustand befindet. Die Rücksendekosten gehen zu Lasten des Kunden.
6.4. Der Rücktritt gilt nur für Privatpersonen. Für Kunden die Unternehmen sind, ist das Rücktrittsrecht ausgeschlossen.
6.5. Das Rücktrittsrecht entfällt bei Böden der 2. Wahl. (z.B. Secunda von Weitzer Parkett).
6.6. Bei Rückgabe fallen 10% vom Warenwert Manipulationsgebühr an. (bzw. mindestens € 60 inkl. 20% MwSt.)
6.7. Das Rücktrittsrecht entfällt bei Böden, die ausschließlich bei Bedarf vom Hersteller für den Kunden produziert werden und im Angebot als Bestellware ausgewiesen werden.
7. Lieferungsbedingungen
7.1. Die Lieferung erfolgt abhängig nach Verfügbarkeit seitens des Herstellers. Sollten wir – etwa aufgrund der Nichtverfügbarkeit der Ware ”“ eine Bestellung nicht annehmen können, teilen wir dies dem Kunden unverzüglich mit.
7.2. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse. Bei falschen, unvollständigen oder unklaren Angaben durch den Kunden trägt dieser alle daraus entstehenden Kosten.
7.3. Die Standard-Lieferung erfolgt grundsätzlich bis zur Bordsteinkante der Auftraggeber, wenn nicht anders vereinbart. Der Käufer muss die Ware umgehend persönlich übernehmen und den ordnungsgemäßen Zustand (korrekte Menge, Transportschäden) überprüfen.
7.4. Die Kaiserliche Zustellung gilt nur für Wien, Teilen von Niederösterreich und Teilen von Burgenland. Die genauen PLZ sind persönlich bei Höfler & Bammer GmbH zu erfragen. Die Zustellung erfolgt in einem Zeitfenster von 2h an einem Wunschtag von Mo-Fr. zwischen 08:00 und 16:00 Uhr. Sollte es aufgrund von höherer Gewalt zu einer Verspätung kommen, hat der Kunde kein Recht auf Schadensersatzanspruch. Die Waren werden von unseren Mitarbeitern ins Erdgeschoß transportiert. (Ebenerdig). Gegen Aufpreis befördern unsere Mitarbeiter bis maximal 3. Stockwerke ohne Lift. Mit Lift gilt der gleiche Preis wie für die Lieferung ins Erdgeschoß. Bei Aufträgen von über 8000 Euro inkl. Steuer ist das kaiserliche Zustellservice (Lieferung ins EG) inkludiert.
7.5. Bei Lieferverzug wegen außergewöhnlichen Umständen, wie massiven Lieferverzug von Zulieferern, höherer Gewalt, Streikverzug des Vorlieferanten oder Naturkatastrophen nicht fristgerecht hat der Kunde kein Recht auf Schadenersatzansprüche,
7.6. Die Lieferzeit der Standard-Lieferung am vereinbarten Lieferdatum ist zwischen 8 und 18 Uhr. Kann die Spedition innerhalb dieses Zeitraums die Ware nicht an der vereinbarten Lieferadresse zustellen, weil der Kunde beispielsweise nicht vor Ort ist, um die Ware entgegenzunehmen, dann müssen alle anfallenden Mehrkosten seitens Spedition (wie z.B. Lagergebühren, Gebühr für eine neuerliche Zustellung, usw.) vom Kunden getragen werden.
7.7. Sämtliche Lieferterminänderung müssen vorab mit uns besprochen werden. Eigenmächtige Terminänderungen mit der Spedition sind nicht möglich. Anfallenden Mehrkosten seitens Spedition müssen in diesem Fall vom Kunden getragen werden.
7.8. Vereinbarte Liefertermine zwischen Höfler & Bammer GmbH können seitens des Kunden kostenlos um bis zu max. 4 Wochen verschoben werden. Bedingung hierfür ist die rechtzeitige Bekanntgabe vor Lieferung oder Abholung. (mind. 3 Werktage). Nach diesen 4 Wochen fallen seitens Hersteller monatliche Lagergebühren in der Höhe von € 100 pro Palette (ca. 100m ²) an. Diese Kosten müssen vom Kunden getragen werden.
8. Franz All-In Service
Die Kalkulation unseres „ALL-IN“ Pakets basiert auf Erfahrungswerten. Auch wenn auf jeder Baustelle die Gegebenheiten etwas anders sein werden, sollten uns die genannten Preise im Schnitt möglich sein und wir stehen daher auch dazu. Ausnahmen sind eindeutige begründbare und notwendige Mehrleistungen aufgrund nicht normgerechter Vorleistungen oder unzureichender Ebenheiten von Untergründen, sowie nicht im Standardpaket enthaltene Sonderwünsche des Kunden.
9. Mängelrüge/Gefahrenübergang
Die Gefahr geht spätestens mit der Übergabe an den Frachtführer, oder den sonst mit der Versendung Beauftragten auf den Käufer über. Die Ware muss bei Übernahme vom Käufer auf mögliche Transportschäden und korrekte Menge überprüft werden.
Offensichtliche Fehlmenge und Transportschäden sind vom Käufer bei Lieferung unverzüglich auf dem Lieferschein/Frachtschein des Frachtführers zu vermerken und vom Lieferanten schriftlich zu bestätigen lassen. Es muss das polizeiliche Kennzeichen des Fahrzeuges und der Name des Fahrers angeführt werden. Wenn der Käufer die Ware bei Übernahme nicht prüft, geht bei Transportschäden oder Fehlmengen der Anspruch auf Ersatzware / Restware verloren.
Der Käufer muss jeden Vermerk auf dem Lieferschein/Frachtschein innerhalb von 5 Werktagen schriftlich bei uns melden. Zudem sind Bilder des Schadens an uns zu übermitteln.
10. Zahlung
Wir akzeptieren Zahlungen per Banküberweisung und PayPal (Onlineshop). Weitere Zahlungsmöglichkeiten auf Anfrage.
11. Datenschutz
Wir (die Mitarbeiter von Höfler & Bammer GmbH) unterliegen den Geheimhalteverpflichtungen des Datenschutzgesetzes. Der Kunde ist einverstanden, dass die Verwendung der im Vertrag angeführten Daten über ihn zum Zwecke der Kundenevidenz und unserer Buchhaltung gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten werden zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs verwendet. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer dies ist für die Vertragsabwicklung (z.B. Spedition) unbedingt erforderlich. Unsere Vertragspartner sind über die Datenschutzbestimmungen informiert und uns diesbezüglich verpflichtet.
12. Gewährleistung, Garantie, Haftung.
12.1. Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. (24 Monate ab Warenerhalt). Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung. Wenn der Mangel nicht geringfügig ist, hat der Kunde Recht auf Aufhebung des Vertrages (Wandlung).
Der Ersatz von Folgeschäden, Mangelschäden, Sachschäden, Schäden Dritter gegen den Kunden sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt sowie Vermögensschäden, ist ausgeschlossen.
12.2. Bei Selbstverlegung durch den Käufer hat dieser zu achten, dass kein fehlerhaftes Material verlegt wird. Fehlerhafte Ware wird von uns nach Maßgabe der vorangegangenen Bestimmungen kostenlos ausgetauscht. Eine nachträgliche Vergütung (Schadensersatz, Preisminderung etc.) für bereits verlegte Böden wird ausdrücklich ausgeschlossen. Der Käufer hat die Verlegeanleitung (Bedienungsanleitung) sorgfältig zu beachten. Soweit aus der Nichtbeachtung derselben Mängel bzw. Schäden entstehen, entfällt jegliche Haftung unsererseits.
12.3. Die Garantie ist ein vertraglich eingeräumtes Versprechen. Bei diesem verspricht in der Regel der Hersteller der Sache, für Mängel, die an einer Sache während der Garantiezeit auftreten, entsprechend der Garantieerklärung einzustehen. Die genauen Inhalte der Garantie (Garantiebestimmungen) sind den Garantiebedingungen zu entnehmen und sind nicht gesetzlich vorgegeben.
Durch die Inanspruchnahme der Garantie wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt.
12.4. Bei Böden der 2. Wahl (z.B. Secunda von Weitzer Parkett) entfällt die Gewährleistung seitens Hersteller.
13. Rücktrittsvorbehalt
Können wir (Höfler & Bammer GmbH) wegen außergewöhnlichen Umständen (dazu zählen beispielsweise massiver Lieferverzug von Zulieferern, höhere Gewalt, Streikverzug des Vorlieferanten oder Naturkatastrophen) nicht fristgerecht liefern, so steht beiden Parteien ein Rücktrittsrecht zu. Über die Nichtverfügbarkeit der Waren wird der Käufer unverzüglich benachrichtigt. Bereits geleistete Zahlungen werden unverzüglich auf das Konto, von dem die Zahlung gekommen ist, zurückgebucht.
14. Rechtswahl, Gerichtsstand
Es gilt das österreichische Recht. Die Vertragssprache ist Deutsch. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Vertragsparteien vereinbaren österreichische, inländische Gerichtsbarkeit. Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, ist zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige Gericht ausschließlich örtlich zuständig.
15. Parkett Franz
Parkett Franz ist eine Marke von Höfler & Bammer GmbH Die Verwendung unserer Bildmarke und Wortbildmarke ist untersagt.
16. Copyright
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